Mensch

 

 

 

 

 

 

Logo - Mit Herz und Hand

Aktuelles




Bürgerschaftspreis 2013
Theaterwettbewerb 2012
Bürgerschaftspreis 11
Bürgerschaftspreis 2010
Preisträger 2010
Bürgerschaftspreis 2009
Bürgerschaftspreis 2008
Stiftungsengagement
Stiftung für die Region
Stiftung - warum?
Stiftungsmöglichkeiten
Stiftungsinformationen
Stiftungsmanagement
Treuhandstiftungen
Rechtlich selbständige Stiftungen
Kontakt



Startseite Kontakt
ImpressumImpressum

 

Stiftung der
Sparkasse Pforzheim Calw

 

 

 


Bürgerschaftsprei 2009 - Kinder fördern - Chancen schaffen.

18. Oktober 2010
Vorbildliche Initiativen zwischen Jung und Alt prämiert
Sparkassen-Stiftung verlieh 15 Bürgerschaftspreise für 40 000 Euro

„Dieser Preis wird eine Rendite bringen, die auch die besten Banker der Sparkasse nicht schaffen“, sprach einer der Ausgezeichneten wohl allen aus den Herzen. „Jung trifft alt – Alt trifft jung“ war das Motto des Bürgerschaftspreises 2010, der jetzt in der Calwer Sparkassen-Kundenhalle an 15 Initiativen verliehen wurde. Mit insgesamt 40 000 Euro wurden von der Sparkassen-Stiftung für die Region „mit Herz und Hand“ vorbildliche Projekte von Kindern und Jugendlichen mit Senioren prämiert.


Vorbildliche Generationen übergreifende Initiativen wurden durch Bürgerschaftspreise der Sparkassen-Stiftung für die Region mit insgesamt 40 000 Euro gewürdigt.

Bei Begegnungen zwischen jungen und älteren Menschen profitierten beide Seiten gleichermaßen, stellte Vorstandsvorsitzender Dr. Herbert Müller fest. Kinder, Jugendliche und Senioren könnten viel voneinander lernen, Wissen und Fertigkeiten weitergeben, Spaß miteinander haben. “Auf jeden Fall fördern die Begegnungen das gegenseitige Verständnis und die Wertschätzung.”

Weitere Informationen über alle Preisträger finden Sie unter Preisträger 2010

Ausschreibung Bürgerschaftspreis 2010

Die Stiftung für die Region – Sparkasse Pforzheim Calw vergibt im Jahr 2010 Bürgerschaftspreise für gemeinsame Projekte von Kindern und Jugendlichen mit Senioren.

Die Bürgerschaftspreise sind mit je 1.000 bis 5.000 Euro dotiert, insgesamt werden bis zu 40.000 Euro ausgelobt. Bewerben können sich Vereine, Initiativen, Unternehmen oder Einzelpersonen aus der Region Pforzheim – Enzkreis – Calw, mit bereits laufenden Projekten und Aktionen oder noch umzusetzenden Projektideen.

Gemeinsam mehr bewegen

Bei Begegnungen zwischen jungen und älteren Menschen profitieren beide Seiten gleichermaßen. Kinder/ Jugendliche und Senioren können viel voneinander lernen, Wissen und Fertigkeiten weitergeben, Spaß miteinander haben. Auf jeden Fall fördern die Begegnungen das gegenseitige Verständnis und die Wertschätzung.

Jung trifft Alt - Alt trifft Jung

Es gibt viele Möglichkeiten, Brücken zwischen Jung und Alt zu bauen:
– Schüler im Seniorenheim / Senioren in der Schule
– Kunstprojekte
– Theaterprojekte
– Ausstellungen
– Musik verbindet Jung und Alt
– Filmprojekte
– Geschichte von Alt für Jung
– Kids und Oldies am PC
– Natur gemeinsam erleben
– und, und, und …

Der Stiftungsvorstand legt bei der Entscheidung über die Vergabe der Bürgerschaftspreise besonderen Wert auf den innovativen Gedanken sowie die Vorbildfunktion des Projekts.