Mensch

 

 

 

 

 

 

Logo - Mit Herz und Hand

Aktuelles






Bürgerschaftspreis 2013
Theaterwettbewerb 2012
Bürgerschaftspreis 2011
Bürgerschaftspreis 2010
Bürgerschaftspreis 2009
Bürgerschaftspreis 2008
Stiftung für die Region
Stiftung - warum?
Stiftungsmöglichkeiten
Stiftungsinformationen
Stiftungsmanagement
Treuhandstiftungen
Rechtlich selbständige Stiftungen
Kontakt



Startseite Kontakt
ImpressumDatenschutz

 

Stiftung der
Sparkasse Pforzheim Calw

 

 

 

 


Stiftungsengagement -  dem Gemeinwohl der ganzen Region verpflichtet

Mit Herz + Hand ist eine Stiftungsinitiative der Sparkasse Pforzheim Calw. Sie dient der Region und den hier lebenden und arbeitenden Menschen, mit einem Wort: dem Gemeinwohl. Und eben diesem war und ist die Sparkasse Pforzheim Calw schon immer verpflichtet.

Auch deshalb engagiert sich die Sparkasse schon heute in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens der Region in Stiftungen. Wer also wäre geeigneter als Träger und Motor der aktuellen Stiftungsinitiative?

Die Stiftung für die Region ist – zum Wohle aller und offen für alle – eine echte Bürgerstiftung. So kann sich jeder beteiligen, zum Beispiel mit einer Spende ab einem Euro, einer Zustiftung ab 5.000 Euro oder einer Treuhandstiftung ab 25.000 Euro. Die Stiftung will Vorbild sein und eine übergreifende Plattform bieten zur Förderung dem Gemeinwohl dienlicher Initiativen und Projekte.

Von Soziales bis Sport, von Wissenschaft bis Kultur, von Jugend bis Senioren, im lebendigen Reichtum der Region können Stiftungen überall da fördern, wo die Mittel und Ressourcen der Öffentlichen Hand oder privater Investoren nicht ausreichend sind. In diesen Fällen sind Stiftungen ein geeigneter und zeitgemäßer Weg, das soziale Leben in der Region mitzugestalten. Und dass immer mehr diesen Weg wählen, belegen die Zahlen, wenn heute in einem Jahr so viele Stiftungen gegründet werden wie vor 20 Jahren in einem Jahrzehnt.

Auch die Tatsache, dass Stifter jünger sind, bereits in der Mitte ihres Lebens Stiftungen gründen, spricht für das Bedürfnis vieler Bürger, Verantwortung zu übernehmen. Für Menschen, für die Gesellschaft, für ihre Region.