... Neues von unserer Stiftung !

Aktuelle Informationen von der Stiftung für die Region

29.03.2021

Kunst & Umwelt im Dialog

Digitale Preisverleihung


Vorstand, Kuratorium und Geschäftsführung der Stiftung für die Region  geben den Startschuss für den diesjährigen Wettbewerb.  Von links: Ute Kohm, OB Peter Boch, Werner Krauss, Katrin Zauner, Hans Neuweiler, Matthias Belser.

06.03.2020

Kunst & Umwelt im Dialog

Sparkassenstiftung schreibt Wettbewerb Kunst & Umwelt im Dialog aus

Kuratorium und Vorstand der Sparkassenstiftung waren sich Ende letzten Jahres sehr schnell einig, dass in 2020 das Thema "Umwelt" auf dem Fokus der Stiftungsarbeit stehen soll. Das Umweltthema soll positiv herausgestellt werden. Ein kreativer Umgang mit dem Thema wird honoriert. So entstand die Idee, Kunst und Umwelt in einem Wettbewerb zusammenzubringen, Kunst & Umwelt im Dialog.

... mehr >>


Höflichkeit, Respekt, Rücksichtnahme, Wertschätzung

Sparkassen-Stiftung für die Region verleiht Preise im Schreibwettbewerb

"Mich interessiert, welche Menschen hinter diesen großartigen Texten stehen." Dieser Wunsch von Vorstandsmitglied Dr. Georg Stickel konnte bei der Preisverleihung im Schreibwettbewerb der Sparkassen-Stiftung für die Region erfüllt werden. In der Calwer Kundenhalle wurden nun die 16 besten Arbeiten zum Thema "Vom guten Umgang miteinander - ein Plädoyer für den Werteerhalt" prämiert.

... mehr >>

Höflichkeit, Respekt, Rücksichtnahme, Wertschätzung

Teilnehmer: Eckhard Hoffmeister, Pforzheim, Dr. Marianne Engeser, Vorsitzende des Fördervereins Hospiz Pforzheim-Enzkreis e.V., Pfarrerin Dr. Heike Springhart, Evangelische Johannesgemeinde Matthias Belser, Sparkasse Pforzheim Calw Katrin Zauner, Sparkasse Pforzheim Calw

Spendenübergabe

Eckhard Hoffmeister - Stiftung unterstützt Pforzheimer Hospitzverein und Johannesgemeinde

Die Eckhard Hoffmeister-Stiftung wurde im September 2008 gegründet. Der Stifter möchte zum einen ältere Menschen unterstützen. Er übergibt einen Scheck in Höhe von 3.000 Euro an den Förderverein Hospiz Pforzheim - Enzkreis e.V. Der Förderverein Hospiz wird regelmäßig seit Gründung der Stiftung unterstützt.

... mehr >>


08.05.2018

Abschluss Ausbildung Pflegeheimclowns

Übergabe der Zertifikate an die 12 Pflegeheimclowns

Ein Jahr lang hatten sie auf diesen Tag hingearbeitet, die zwölf Pflegeheimclowns, die jetzt nach 24 fordernden Ausbildungstagen in Calw ihre Zertifikate erhielten. Die Sparkassen-Stiftung für die Region hatte die Initiative im Vorjahr zum zehnjährigen Bestehen gestartet und nie für möglich gehaltene 50 Bewerbungen erhalten.

... mehr >>

Pflegeheimclowns sind im Einsatz

Buntes Stiftungsjubiläum im Osterfeld gefeiert

01.10.2017

Buntes Stiftungsjubiläum im Osterfeld gefeiert

Begeisterndes Programm so vielfältig wie die Stiftungs-Aktivitäten

"Eine Stiftung zum Wohle aller und offen für alle." Besser als Moderator Markus Brock hätte man den Zweck der Sparkassen-Stiftung für die Region "Mit Herz und Hand" nicht auf den Punkt bringen können. Und besser als mit dem Programm zum zehnjährigen Jubiläum wäre die ganze Bandbreite der Stiftungs-Aktivitäten nicht darstellbar gewesen.

... mehr >>


01.08.2017

Zwischenbericht Clownausbildung

Auch nach sechs intensiven Ausbildungstagen zur Qualifikation von Pflegeheimclowns sind die 14 angehenden Clowninnen und Clowns noch mit Feuereifer bei der Sache! Die Tübinger Ausbilderin Christel Ruckgaber ist mit ihrer Gruppe hochzufrieden. Allesamt sind sie motiviert, zeigen Durchhaltevermögen und lassen sich auch auf ungewohnte, neue Situationen mutig ein.

... mehr >>

Zwischenbericht Clownausbildung

Beim Lachen Patient und Therapeut auf Augenhöhe

24.03.2017

Beim Lachen Patient und Therapeut auf Augenhöhe

Sparkassenstiftung für die Region fördert Pflegeheim-Clowns

"Nicht jedes Lachen ist Ausdruck von Humor und nicht jeder Witz etwas Gesundes." Aber andererseits seien "beim Lachen Patient und Therapeut auf Augenhöhe." Prof: Dr. med. Barbara Wild wusste in ihrem Impulsvortrag zum Start des Projekts Pflegeheimclowns der Sparkassenstiftung für die Region allerlei Interessantes zur Frage "Hilft Humor?"

... mehr >>