... Das kann ja heiter werden !

28.10.2023

Fortbildung der Pflegeheimclowns

Einmal im Jahr erhalten unsere Pflegeheimclowns eine Fortbildung mit Christel Ruckgaber

Die Pflegeheimclowns bei der gemeinsamen Fortbildung in der Musikschule in Calw
Die Pflegeheimclowns bei der gemeinsamen Fortbildung in der Musikschule in Calw

Bei der jährlich stattfindenden Fortbildung ist vor allem der persönliche Austausch wichtig, ebenso wie die neuen Impulse, die Christel Ruckgaber den engagierten, interessierten Clowninnen und Clowns mit auf den Weg gibt.

                                        Clowns und Humor in der Pflege

Älteren Menschen mit Spaß begegnen!


Für ältere Menschen in Pflegeheimen, speziell für Patienten mit Demenz.

Den alten Menschen auf Augenhöhe begegnen, gute Laune und Leichtigkeit in den oft monotonen Tagesablauf der meist pflegebedürftigen Senioren bringen, sowie Aufmerksamkeit und Interesse an ihrem Umfeld.

Christel Ruckgaber / Clownschule Tübingen

Wir bilden seit 20 Jahren Clowns für Einsätze in Medizin und Pflege aus. Seit vielen Jahren erlebe ich, wie wichtig die Clownbesuche von ausgebildeten Clowns in Pflegehäusern und Pflegeeinrichtungen für Menschen mit Kompetenzverlusten oder dementiellen Erkrankungen sind! Lachen und Humor sind in jedem Lebensalter wichtig –im höheren Alter und wenn es u.U. schwer wird zu kommunizieren, ist das gemeinsame Lachen nicht nur ein Lichtblick, sondern ermöglicht Begegnung, wirkt entspannend und unterstützt Teilhabe und wesentliche Kompetenzen.

Die Clownarbeit im Pflegeheim ist anspruchsvoll und bedarf einer zeitintensiven und qualifizierten Ausbildung. Individuelle Clownkomik, Empathie, Fähigkeit zu Improvisation, Repertoire, Biografiearbeit, Musik und vieles mehr sind Schwerpunkte
in unserer Zusatzqualifikation. Dass die Stiftung der Sparkasse Pforzheim Calw es sich zur Aufgabe gemacht hat, qualifizierte Pflegeheimclownarbeit in der Region zu unterstützen und nun schon den zweiten Fortbildungslehrgang für angehende Clowninnen und Clowns ermöglicht, ist großartig und bringt Freude, Entspannung und Lebensqualität in den Pflegeheimalltag.

Christel Ruckgaber
Christel
Ruckgaber
Clown    Utttsch
Clown
Utttsch

Clown Utttsch ist ein poetischer, verträumter, lebensunpraktischer Clown. Manchmal hat er es faustdick hinter den Ohren, aber es kommt alles von Herzen. Im Alten- und Pflegeheim gibt es daher immer viel zu lachen. Ein Clown wirkt besser als jede Tablette und hat nur positive Nebenwirkungen.

Lilli Spirelli liebt es, die Menschen in Begegnungen zu inspirieren und mit Liedern und Erinnerungen zu berühren. Sie nutzt den Moment und reagiert spontan mit voller Clownenergie. Auch die traurigen Momente wollen erlebt sein. Alles ist wichtig und alles darf sein.

Lilli Spirelli
Lilli
Spirelli
Als Paar unterwegs
Als Paar
unterwegs
Fidirallala
Fidirallala

Fidirallala flattert fröhlich durch die Lüfte und freut sich auf jedes Zusammensein mit älteren Menschen. Mit ihrem unerschöpflichen Repertoire an Liedern und ihrer Bewegungsfreude tanzt und trällert sie sich in alle Herzen. Durch ihre humorvolle und einfühlsame Art zaubert Sie Unbeschwertheit und Leichtigkeit in den Alltag, lässt durch Geschichten alte Erinnerungen auftauchen und regt zu Aktivitäten an. Ein Leuchten in den Augen aufblitzen zu sehen, ist das Schönste für sie.

Clown Zilli singend und lachend durch die Gänge ziehen, hören wie Schmetterlinge lachen, und erahnen, wie Wolken schmecken! Welch herrliche Aufgabe, als Clown bei alten Menschen unterwegs zu sein. Gemeinsam kleine Wunder des Lebens bestaunen, aber auch über die eigenen großen Schuhe stolpern. Mit unserer kindlichen Fantasie die Herzen der Menschen erwärmen, und zu spüren wie dieses Lachen ins eigene Herz zurückkehrt. Für mich: immer wieder ein wunderbares Gefühl....

Clown Zilli
Clown
Zilli
Clown Elsie
Clown
Elsie

Clown Elsie auf der Demenzstation gehe ich immer zu einem Mann, der meistens schläft und auch nicht mehr reden kann - aber er liebt Musik über alles! Anfangs konnte er noch am Tisch sitzend mittönen und mich mit leuchtenden Augen anstrahlen. Inzwischen liegt er nur im Bett, ist sehr unruhig und öffnet kaum mehr die Augen. Aber er reagiert immer noch auf Musik! Beim letzten Besuch war er nach dem letzten Ton der Handharmonika plötzlich ganz still. Kurze Schrecksekunde - doch er war einfach nur völlig entspannt. Ein beglückender Moment ...

Clown Primel ich finde es schön und erlebe es als Geschenk, Menschen ein Lächeln oder Lachen zu entlocken, ihren Herzen wohlzutun, Farbe in ihren Alltag zu bringen.

Clown Primel
Clown
Primel
Clown Trudi
Clown
Trudi

Clown Trudi weltfremd und mit großem Talent zum Staunen, stolpert Trudi durch die Welt. Sie stellt sich nie die Frage nach dem Wozu oder Warum. Nur der gegenwärtige Moment zählt, nur der Mensch gegenüber ist das einzig Wichtige. Gemeinsam lachen, singen, tanzen und mit kindlicher Freude der Vernunft ein Schnippchen schlagen, ist das größte Glück für diesen Augenblick.