... Mitmachen & Spaß haben !

Bürgerschaftspreis 2018

"Teilhabe"


Bürgerschaftspreis 2018

Die Stiftung für die Region "Mit Herz und Hand" vergibt im Jahr 2018 Bürgerschaftspreise zum Thema "Teilhabe".

Bürgerschaftspreise erhalten Menschen, die durch ihre herausragende, ehrenamtliche Unterstützung, Betreuung und Hilfestellung körperlich oder geistig eingeschränkten Menschen eine Teilhabe am täglichen Leben ermöglichen und die helfen, die persönliche Entwicklung ganzheitlich zu fördern.

Gemeinsam verschieden sein

Menschen mit Behinderungen wollen genauso leben wie nichtbehinderte Menschen auch.

Zeit schenken

Zum Beispiel: Ein Wochenende zusammen verbringen, ins Kino gehen, vielleicht einmal in der Woche zusammen Mittag essen, Spazieren gehen, Vorlesen, zusammen Musik oder Sport machen - es gibt viele Möglichkeiten, wie man anderen Menschen Zeit schenken kann. Findet dies regelmäßig statt, ist es eine tolle Sache - für alle Beteiligten.

"Nicht behindert zu sein ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann."