... Wir für die Region !

Treuhandstiftung

Stiftung Hochschule Pforzheim

Großer Moment: Die Papiere zur Gründung der neuen Stiftung an der Hochschule werden vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse.

Großer Moment: Die Papiere zur Gründung der neuen Stiftung an der Hochschule werden vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Stephan Scholl und Hochschulrektor Ulrich Jautz unterzeichnet.

Rutronik-Geschäftsführer Gregor Sommer (links) überreicht an Hochschulrektor Ulrich Jautz einen Scheck in Höhe von 20.000 Euro.

Und gleich fließt Geld in die neue Stiftung:
Rutronik-Geschäftsführer Gregor Sommer (links) überreicht an Hochschulrektor Ulrich Jautz einen Scheck in Höhe von 20.000 Euro.

Sitzhocker für das gesamte Kampusgelände
Sitzhocker für das gesamte Kampusgelände
Sitzgruppe für die Studierenden
Sitzgruppe für die Studierenden

20.000 € für die Hochschulstiftung

Schon vor der Advents- und Weihnachtszeit freut sich die Hochschule über eine schöne Bescherung. Bei der jüngsten Sitzung des Stiftungsrats der Stiftung Hochschule Pforzheim hatte der Vorsitzende des Hochschulrats, Stephan Scholl, gleichzeitig Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Pforzheim, ein Geschenk im Gepäck. Er überreichte dem Rektor der Hochschule Ulrich Jautz einen Scheck über 20.000 € von der Sparkasse, um das Stiftungsvermögen zu erhöhen. Wir stehen mit der Stiftung noch am Anfang. Eine so großzügige Zustiftung bringt uns einen wichtigen Schritt weiter, um das Stiftungsvermögen sukzessive aufzubauen und irgendwann disponible Mittel in die Hochschule fließen lassen zu können, so Jautz. Man sei der Sparkasse und Scholl dankbar, da sie mit der Spende ein positives Signal für die Zukunft der Hochschule setzen.



Die 12. Vergabefeier des Deutschlandstipendiums durften wir im Campus Tiefenbronner Straße  in Pforzheim miterleben. In der kommenden Förderperiode haben wir gleich zwei Stipendiaten, die von der Stiftung Hochschule Pforzheim gefördert werden.

Frau Catharina Hauff studiert Wirtschaft und Recht. Ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten hat Sie im Landratsamt Freudenstadt gemacht. Schon immer ist Frau Hauff ehrenamtlich sehr engagiert im sozialen Bereich.

Frau Nicole Schatz studiert ebenfalls Wirtschaft und Recht. Ihre kaufmännische Ausbildung hat Sie im Groß- und Außenhandel mit Zusatzqualifikation internationales Wirtschaftsmanagement absolviert. Auch Sie ist ehrenamtlich sehr engagiert.


Hannah Elena Tatarelli

Deutschlandstipendiat 2022/2023 Patrick Tschall

Patrick Tschall Deutschlandstipendiat 2022/2023

Herr Patrick Tschall ist in der kommenden Förderperiode Deutschlandstipendiat der Stiftung Hochschule Pforzheim. Herr Tschall studiert im 6. Semester Maschinenbau/Produktentwicklung. Sein Praxissemester absolvierte er bei Porsche in Weissach.


Hannah Elena Tatarelli

Deutschlandstipendiatin 2021/2022 Hannah Elena Tatarelli

Hannah Elena Tatarelli - Deutschlandstipendiatin 2021/2022

Frau Hannah Elena Tatarelli ist in der kommenden Förderperiode Deutschlandstipendiatin der Stiftung Hochschule Pforzheim. Frau Tatarelli studiert im 5. Semester Industrial Design an der Fakultät für Gestaltung und befindet sich aktuell im Praktikum bei der Daimler AG in Sindelfingen.


Die Bäume wachsen nicht in den Himmel. Und das wird sich auch nicht ändern. Alle Hochschulrektoren müssen schauen, wie sie die Zukunft ihrer Einrichtung gewährleisten. Ulrich Jautz nicht ausgeschlossen.

Wir haben das professionalisiert, womit er sowohl Eigenwerbung und besonders auch das Thema Sponsoring meint. So gesehen kann man nachvollziehen, wenn der Rektor der Pforzheimer Hochschule an diesem Donnerstagvormittag von einem Meilenstein spricht. Das tut er kurz bevor er den Stift in die Hand nimmt für eine wichtige Aktion - zusammen mit dem Sparkassenvorstandsvorsitzenden Stephan Scholl setzt er seine Unterschrift unter einen Vertrag, der eine Hochschul-Stiftung ins Leben ruft.

Das hat seinen Grund: Die neue Stiftung bleibt unter dem Dach der Stiftung Mit Herz + Hand der Sparkasse Pforzheim Calw.

Hinter den beiden Unterzeichnern steht unter anderem der Geschäftsführer von Rutronik, Gregor Sommer, der eine wichtige Anschubfinanzierung leistet und anschließend fürs Pressefoto einen symbolischen Scheck in Höhe von 20.000 Euro in die Kamera hält. Mit einem Gründungskapital von gesetzlich vorgeschriebenen 25.000 Euro und weiteren Geldflüssen kommt die Stiftung damit aus dem Stand auf etwa 50.000 Euro auf der hohen Kante, denn das Kapital darf nicht angerührt werden, lediglich die Erträge daraus. Die Zinsen sind bekanntlich nicht mehr vorhanden, so rechnet bei der Unterzeichnung auch keiner der Anwesenden damit, dass in den nächsten ein, zwei Jahren Erträge fließen, wie Ulrich Jautz sich ausdrückt. Und Stephan Scholl kommentiert das Kapital mit noch übersichtlich, hegt aber gute Erwartungen, dass das kleine Pflänzchen gedeiht und wächst.

Die Stiftung ist als langfristige Sicherheit zu sehen, die das laut Hochschule hohe Niveau in Forschung, Lehre und Weiterbildung für die Zukunft sichert. Nicht zum ersten Mal, so der Rektor, erfahre man dabei Unterstützung vom Partner Sparkasse Pforzheim Calw. Auch die Lange Nacht der Wissenschaft wäre ohne Sparkasse nicht möglich gewesen. Einen weiteren wichtigen Partner wie auch andere Unternehmen im Alumni-Netzwerk verbunden begrüßte Ulrich Jautz mit dem Rutronik-Geschäftsführer Gregor Sommer. Dieser betonte die Bedeutung der Hochschule als Standortfaktor.

Gleich im Anschluss an die Unterzeichnung fand die erste Sitzung statt. Die Stiftung selbst wird eine unselbständige sein an der Hochschule. Selbständig, das könnten wir nicht stemmen, weist Jautz auf den hohen Verwaltungsaufwand hin.




Diese Sitzhocker sind ein Blickfang auf dem gesamten Kampusgelände und bequem dazu. Sie wurden durch die Stiftung der Hoschschule Pforzheim gefördert und werden künftig auf allen Veranstaltungen der Hochschule zu sehen sein.




Man sitzt, es passt, wackelt nicht und man bekommt gut Luft. Die Stiftung der Hochschule Pforzheim (HS PF) hat sich großzügig für die Verbesserung der Lernsituation in der Bibliothek engagiert und verschiedene Sitzgruppen gestiftet. Die Studierenden können sich dort, während andere lernen, zu Besprechungen zurückziehen, ohne ihre Kommilitonen zu stören - oder sich nur zwischendurch ausruhen.
Den Anstoß gaben die Rutronik-Geschäftsführer Thomas Rudel und Dr. Gregor Sommer, die vor kurzem als Stifter gemeinsam mit Matthias Belser und Yvonne Alvarez von der Sparkasse Pforzheim Calw die Möbel an die Hochschule übergeben haben. Sehr zur Freude von Rektor Professor Dr. Ulrich Jautz und Kanzler Bernd Welter. "Studium und Lehre sind, das bescheinigen die vielen guten Rankingergebnisse, auf einem sehr hohen Niveau an unserer Hochschule. Dass wir von der Stiftung so großzügig unterstützt werden, sorgt dafür, dass das Drumherum und die Lernbedingungen ebenfalls spitze sind. Dafür danke ich Rutronik und der Sparkasse sehr für ihr Engagement in der Stiftung HS PF", sagte Ulrich Jautz beim gemeinsamen Probesitzen. "Solche Anschaffungen wären ohne die Stiftung nicht so ohne weiteres machbar. Deshalb auch von mir ein großes Dankeschön", ergänzte Bernd Welter, der für die Hochschulfinanzen zuständig ist.

Scheckübergabe an der Hochschule in Pforzheim

Stephan Scholl ( links ) überreicht Rektor Ulrich Jautz einen Scheck über                20.000 Euro, um das Stiftungsvermögen zu erhöhen.